Werde ein Teil von Janus Consultants!

Wir bei Janus Consultants legen nicht nur den Fokus auf die persönliche Weiterbildung, sondern helfen dir auch dabei dein Netzwerk aufzubauen und dir den Alltag eines Unternehmensberaters näherzubringen.

Du möchtest endlich deine erlernte Theorie in der Praxis anwenden? Bei uns hast du die Chance, durch vielfältige Projektarbeit und Cases bei unseren Kuratoren, dein gelerntes Wissen anzuwenden. Dadurch sammelst du erste praktische Erfahrungen und erlernst neue Fähigkeiten dazu.

Was wir dir bieten: Weiterbildung

Ferner bekommst du zu Beginn deiner Anwartschaft einen erfahrenen Janusler zugeteilt, der dir als dein Mentor beisteht. Mit seiner Hilfe gelingt dir ein leichter Start bei Janus und du wirst in jeglicher Hinsicht bei Fragen, Herausforderungen und ersten Erfolgen unterstützt.

Unser nationaler Dachverband, der Bundesverband deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU), bietet dir Workshops und Schulungen an, die dir in deinem Studium und in deiner Karriere einen großen Mehrwert bringen.

Erweitere dein persönliches und berufliches Netzwerk schon während deines Studiums!

Du lernst an Kongressen des BDSU andere studentische Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland kennen, mit denen du Erfahrungen austauschen kannst. Das Gleiche gilt auch für Events des internationalen Dachverbandes JADE Network, auf denen du dich auch auf internationaler Ebene vernetzen kannst.

Bei uns erhältst du die Möglichkeit, regionale und überregionale Unternehmen kennenzulernen, wodurch du dein berufliches Netzwerk ausweiten kannst. Wir stehen in engem Kontakt zu namhaften Unternehmen, die zu den attraktivsten Unternehmensberatungen Niedersachsens und Deutschlands gehören. So arbeitest du in externen und vergüteten Projekten und sammelst wertvolle Praxiserfahrung.

Außerdem vernetzt du dich mit unseren Kuratoren Deloitte, 67rockwell und Consileon sowie unserem Partner MLP. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kuratoren bekommen wir Case Studies und Workshops geboten, die dich weiterbilden. So lernst du von erfahrenen Unternehmensberatern.

Neben der externen Weiterbildung bieten wir auch eine Vielzahl an internen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Unsere internen Workshops reichen von einer Excel Schulung bis hin zu einer Präsentationstechnikschulung. Außerdem nimmst du zu Anfang deiner Anwartschaft an unserem Teambuilding-Wochenende teil, welches dich auf deine spätere Projektarbeit vorbereitet.

Dein Engagement zahlt sich hier aus!

Wir bieten dir eine Plattform, deine Ideen und dein Wissen in Projekten und im Verein umzusetzen. So steigst du frühzeitig in die Beraterwelt ein und sammelst erste praktische Erfahrungen in der Wirtschaft. Mit deiner Mitgliedschaft und deinem Engagement bei Janus legst du den Grundstein für deine erfolgreiche Karriere. Denn dein Engagement außerhalb der Universität bietet dir eine steile Lernkurve und deine Aufstiegschancen in deinem beruflichen Werdegang erhöhen sich.

Bei den studentischen Unternehmensberatungen ist der Netzwerkgedanke ein wesentlicher Bestandteil. Teamgeist und Motivation stellt hier die Grundlage dar, weswegen wir regelmäßig Social Events und Vereinssitzungen durchführen. Wir sind mehr als nur ein Verein, denn bei uns entstehen auch feste Freundschaften. Daher helfen, stärken und motivieren wir uns gegenseitig. Nicht zu vergessen, macht das Vereinsleben Spaß! Kaminabende, Sommerfeste, Kongresse, gemeinsam essen gehen, Lasertag spielen oder den Abend gemeinsam ausklingen lassen; bei uns zählt auch der Spaßfaktor

Du möchtest mehr über Janus Consultants erfahren?
Dann freuen wir uns, dich an unserem halbjährlich stattfindenden Infoabend kennenzulernen und deine Fragen im persönlichen Gespräch zu beantworten.

Unsere Vorstände

Vorstandsvorsitzender
Vorstand Öffentliches & Netzwerke

Lasse Voss

Der Geschäftsbereich für Öffentliches repräsentiert den Verein in der Gesellschaft, insbesondere in der Region Hannover. Die dazugehörigen Ressorts „Netzwerke“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ verfolgen primär die Intention, Janus Consultants als regionalen Beratungspartner für Unternehmen und als wertvollen Kooperationspartner für Institutionen zu branden. Dafür steht der Bereich permanent in Kontakt zu unseren Dachverbänden (BDSU und dem JADE Network), unseren Kuratoren, der Presse und unserem Alumni-Verein. Um die Idee der studentischen Unternehmensberatung und die damit verbundenen Werte zu verbreiten, entwerfen die Verantwortlichen kontinuierlich Strategien und Kampagnen, damit die gesetzten Ziele erreicht werden.
Der Vorstand für Öffentliches hat gleichzeitig den Sitz des Vorstandsvorsitzes inne. Neben der Leitung des Geschäftsbereiches gehört ebenso die Koordination des gesamten Vorstandes mit zu seinen Aufgaben. Er leitet ebenfalls die Arbeit der Vorstände und moderiert die Vereinssitzungen und Mitgliederversammlungen.
Außerdem verantwortet er die strategische und langfristige Ausrichtung von Janus Consultants.

Vorstand Internes

Ruben Bösche

Unser Bereich für Internes ist verantwortlich für das Recruiting neuer motivierter Mitglieder, deren Weiterbildung und der Organisation von Vereinsaktivitäten, die den Zusammenhalt stärken. Dieses Geschäftsfeld ist besonders wichtig für unseren Verein, da unsere Mitglieder Janus Consultants definieren. Daher führen wir auch Veranstaltungen durch, die das Teambuilding stärken. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitgliedern eine erforderliche Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Diesem Bereich sind ebenso die Finanzen und rechtliche Angelegenheiten untergeordnet.

Vorstand Externes

Robin Wieloch

Der Geschäftsbereich Externes ist beschäftigt sich mit der Kundengewinnung, Kundenbetreuung und der regelmäßigen Analyse des Marktumfeldes. Sämtliche Akquisetreffen bis hin zur Verwaltung von Unternehmenskontakten stehen unter seiner Verantwortung. Der externe Geschäftsbereich verfolgt das Ziel, unser Netzwerk aus Unternehmen auszubauen.

Es gibt für diese drei Kernaufgaben jeweils eine Stabsstelle, die ihren Bereich eigenverantwortlich und selbstständig leitet. Während des Projektprozesses gibt es so den Market Manager, den Sales Manager und den Account Manager. Zusammen mit dem Ressortleiter sind sie der ausführende Kern des Geschäftsbereiches.

Für die strategische Arbeit und der Leitung des Geschäftsbereiches ist der Vorstand „Externes“ zuständig. Dieser gibt die strategische Richtung vor und nimmt die Anregungen und Ideen des Geschäftsbereiches und des Vereins auf.

Vorstand Technisches

Lorenz Dobmeier

Der technische Bereich kümmert sich kontinuierlich darum, die Qualität und die Infrastruktur unseres Vereins sicherzustellen. Janus Consultants festigt jedes Jahr seine Qualität über die Audits unseres deutschen Dachverbandes, dem BDSU, welche an die Norm DIN EN ISO 9001 angelehnt ist. Wir legen großen Wert auf die Einhaltung unserer Standards und der des BDSU.

Daher stellt dieser Bereich die Vereinsqualität durch Prozesse, Monitoring, Audit sicher. Außerdem sind wir eine der wenigen studentischen Unternehmensberatungen, die das Audit seit 10 Jahren bestanden haben.

Des Weiteren unterliegt diesem Feld auch der digitale Bereich, welcher als einzige studentische Unternehmensberatung eigenständig Tools und Web-Apps für unsere Mitglieder entwickelt sowie die IT-Infrastruktur von Janus aufrechterhält.
Unser IT Geschäftsfeld bietet unseren Kunden vielfältige Softwareentwicklung sowie Softwareimplementierung und ist daher von hoher Bedeutung für unseren Verein und unsere Kunden.

Unsere Studiengänge

Meinungen zu Janus Consultants

Janus Consultants gibt mir die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen! Mein analytisches Denken wird regelmäßig herausgefordert und ich lerne von Anfang an, wie ich Unternehmen einen Mehrwert schaffen kann. Die Erfahrungen sind großartig, erweitern meinen Horizont und das Netzwerk ist beeindruckend. Nicht zuletzt deshalb, weil hier auch Freundschaften und schöne Erinnerungen entstehen!
Vivien Wysocki
Anwärterin, seit November 2018 im Verein
Auf Janus Consultants wurde ich durch Kommilitonen und Infoveranstaltungen aufmerksam. Janus bedeutet für mich, neben dem Studium engagiert zu sein, Projektarbeit im Team zu erlernen und vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erlangen. Ich freue mich, dass ich Teil eines Vereins bin, in der Veranstaltungen Spaß machen und die Mitglieder alle hoch motiviert sind. Eine Mitgliedschaft in unserem Verein bietet mir einen großen Mehrwert durch unsere kompetenten und offenen Mitglieder und unseres großen Netzwerks.
Niklas Peters​
Anwärter, seit November 2018 im Verein
Wenn du ein motivierendes und engagiertes Umfeld suchst und Lust hast, dich persönlich weiterzuentwickeln, wird dir Janus Consultants Türen und Tore öffnen. Sowohl die Weiterbildung durch die Kuratoren als auch das Mindset der Vereinsmitglieder werden dich dabei vorantreiben.
An Tran
Vorstandsvorsitzende Von März 2018 Bis März 2019, seit Mai 2016 im Verein
Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bei Janus Consultants!

Menü schließen